Das geht jetzt schon, hab mich dran gewöhnt aber danke für den Tipp. Zu Nummer 2 hab ich es mal ausprobiert xD Hab das Ding aus Platzgründen jetzt zur Kapsel rausgeworfen xD
Kleines Fazit nach 3h: Das Spiel gefällt mir bis jetzt ganz gut, wenn man mal von dem etwas mMn nicht derben, sondern einfach pubertären Humor absieht. Ja, mit 12 oder 14 hab ich auch noch gekichert, wenn jemand das Wort "Penis" gesagt hat. Genau dieses Niveau blitzt an der ein oder anderen Stelle durch. Manche Dinge sind dann aber auch tatsächlich witzig.
Was mir aufgefallen ist in beliebiger Reihenfolge:
❍ Essen und Trinken gehört für mich in ein Survival Spiel mitrein, das ist ein absoluter Immersionskiller, wenn man das nicht braucht (allerdings soll das Befriedigen dieser Grundbedürfnisse relativ leicht sein). Hier ist es sehr human gelöst: Die Ressourcen dafür findet man in Hülle und Fülle und die Balken bleiben auch relativ lang voll. In Subnautica ist es schwerer an Nahrung und Wasser zu kommen und die Balken gehen dort schneller zur Neige.
❍ Der Sauerstoff (Absolutwert 75 zu Beginn) wird schnell knapp, Gott Sei Dank kann man hier für recht wenig Ressourcen Sauerstoffdepots (500) beliebig in der Gegend platzieren, an welchen man den Vorrat immer wieder aufladen kann. Auch kann man diese Stationen wieder aufladen. Und der Clou: Sie sind als Missionsziele markierbar.
❍ Ich find es super, dass ich jeden Marker ein und ausschalten kann, sowie auch die Farbe ändern. Das hilft der Orientierung in 3D ungemein.
❍ Was ich total dämlich und nervend finde ist, dass das Standardwerzeug "schaber" viel zu schnell kaputt geht und verhältnismäßig viele Ressourcen kostet im Vergleich zu anderen Dingen.
❍ Das Inventar ist meiner Meinung nach viel zu klein, ich weiß schon gar nicht mehr, wohin mit meinen ganzen Gegenständen und Ressourcen. Ich fang schon an, die in meiner Kapsel auf den Boden zu legen. Verlieren tu ich sie nicht dadurch, da frag ich mich allerdings, warum man da nicht einfach das Inventar größer macht. Auch sehe ich keinen roten Faden, was den Inventarplatz mancher Gegenstände angeht, die mal mehr oder weniger Platz brauchen, aber keinem realen, logischen Vorbild folgen. Die platzierbare Sauerstoffstation z.B. braucht ungelogen fast 1 Drittel vom gesamten Inventar Platz. Dabei ist es ein kleines Gerät mit riesem Sauerstoffballon, der aber wenn er transtportiert wird, nicht aufgeblasen sein sollte xD fragen wir doch mal Taucher, wie die das mit der Luft machen ;) Kann mich nicht erinnern, dass die Teile dabei haben, die groß wie Elefanten sind xD
❍ Die Grafik ist an sich recht ansehnlich, aber man merkt sofort, wenn man "abseits" des Weges kommt, weil die Umgebung dann deutlich detailärmer wird.
Es macht noch ganz gut Spaß, also hab richtig Lust auf das Spiel. Die Sachen, die mich stören, sind nicht so gravierend wie bei anderen Titeln, die ich jüngst gezockt habe.
Ganz wichtiger Tipp für Leute, die die Steuerung im Weltall SUPER EMPFINDLICH finden: drück den "Stabilisierungsknopf" LEFT-ALT. Ihr könnt auch während der Bewegung auf diesem Knopf bleiben. Man bewegt sich dadurch viel ruhiger (nicht langsamer) und kann auch mal im Raum stehen bleiben. Ohne diesen Knopf ist die Bewegung in Schwerelosigkeit grauenvoll xD