randomuser.833: Also Kind = jede Person unter 18 Jahren und Schutzalter 18? Ja, darauf arbeiten konservative Denkfabriken aus den USA in der EU in der Tat seit Jahren hin.
Wir haben ja bereits die ScheinKiPo (Person sieht für Richter sexualisiert und unter 18 aus - egal was wirklich ist). Und nur den deutschen Richtern ist da die Verhinderung von Schlimmeren zu verdanken. Im Grunde könnte man dafür so ziemlich Jeden einfahren lassen, wenn es hart ausgelegt wird. (Böse Zungen behaupten, genau das war die Intention).
Ist ja immerhin Ansichtssache.
Und wie üblich landet heute Minderjährige mit erotischen Selfis nicht nur in der Statistik der Opfer, sondern auch in der Statistik von Herstellung und Verbreitung (wenn an eine andere Person gesendet), sowie natürlich Besitz von KiPo.
Bisher wurde sowas eher eingestellt. Nach den neuen Gesetzen kann das ein ziemlicher Spaß werden, da jetzt die Staatsanwaltschaft (oder sogar die Polizei?) nicht mehr einfach Verfahren/Ermittlungen einstellen kann, wenn ich das richtig verstanden habe.
Und ja, richtig verstanden, hat euer Filius ein Bild von sich selbst in "unnatürlicher Pose" auf dem Smartphone könnte selbiger den Besitz von KiPo aufgebrummt bekommen.
Nach der neuen Rechtslage auf jeden Fall mit Freiheitsstrafe zu ahnden - sag ja, das wird erstmal ein Tanz, bis die Richter den Dschungel (hoffentlich) gerodet haben.
Aus der Nummer rauskommen wird jetzt aber erstmal wesentlich schwerer. Also, Smartphonekontrolle.
Ich oute mich mal als für die Freigabe aller
fiktiven Werke (no Pun intended).
Also wie es im Grunde aktuell die Japaner halten (und wir bei Darstellungen aller möglichen Gewaltverbrechen...). Keine reale Person? - Scheiß drauf - macht was ihr wollt. Da wäre vermutlich sogar der alte Fritz einverstanden.
Aktuell rennen wir schon in manchen Bereichen massiv in irgendwelche Definitionsprobleme (wenn das ist, dann müsste das auch) und haben die Grenze zur Bestrafung von Gedankenverbrechen eigentlich schon überschritten.
Dabei ist der Rechtsgrundsatz in D eigentlich, das die außen vor sind.
Mal ganz davon abgesehen, das auch die Einordnung was strafbar ist und was nicht immer haarig ist. Einen alten Meister nachpinseln solltet man heute nicht mehr unbedingt machen. Und wenn Es (IT, das Ding von King) heute rauskommen würde, dürfte man als Autor vermutlich mit beiden Beinen im Knast stehen. Die auch das Buch (vorzugsweise im Englischen) kennen, werden wissen was ich meine. Und ja, mir ist der Kontext bewusst.
P.S. irgendwelche Phantasien gegenüber realen Menschen (auch Mord und Vergewaltigung) betreffen wiederum diese Personen, sind also wieder reale Verbrechen.
Aber gerne ein emotionales Thema um mal wieder irgendwas durch zu drücken.
Just my 2cent.
Eigentlich wollten wir doch mit dem off-topic aufhören...und du machst auch nochmal ein weiteres großes Fass auf. (Und ich werde auch noch darauf antworten, meh.)
Generell kenne ich mich mit der nicht-fiktiven Thematik nicht aus, aber zumindest aus den USA habe ich bereits von der Situation gehört, die du ansprichst (16-Jährige schickt Nackt-Selfie an ihren Freund -> Besitz von Kinderpornografie etc). Außerdem erinnert mich das auch an etwas, was mir eine Ex-Kollegin mal erzählt hat, von wegen ihr Sohn (14 oder 15 zu dem Zeitpunkt) in der Schule und eine Klassenkameradin hat da irgendein versautes Video gedreht und am Ende hatte es die ganze Klasse....na ja, Generation Smartphone eben. Im Endeffekt muss man die Sache rational betrachten (wie es unsere Richter ja anscheinend bisher auch getan haben).
Japan hat doch schon einige Einschränkungen. Das war Mitte der 90er noch besser, bevor dann die Einschnitte kamen (mal abgesehen von der Zwangszensur aller Geschlechtsteile). Im Doujin-Bereich sind da noch ein wenig mehr Freiheiten vorhanden (auch gerade, was den IP-Bereich angeht).
Jup, hier in Deutschland ist die Gesetzesgrundlage sehr rational, was natürlich gut ist.
(PS: Solange es nur irgendwelche Phantasien sind, wäre es mir recht egal. Veröffentlichen sollte man sie aber natürlich nicht. Ich habe eine Motto, was hier grundsätzlich zutrifft: "Leben und leben lassen." Solange also nichts und niemand zu Schaden kommt, ist es mir reichlich egal, was jemand tut.)
B4PH0: Well.
That escalated quickly...
Leider irgendwie schon. Aber wie ursprünglich gesagt: Insofern dich Japanisch nicht abschreckt, so kannst du nach Japan schauen, denn die haben tonnenweise Dungeon Crawler, sogar auf jeder erdenklichen Plattform.