Frohe Ostern auch von mir...
AliensCrew: Und lasst euch nicht durch diesen ganzen Corona-Schnick-Schnack dieses traditionelles Fest vermiesen.
Absolut - und es paßt ja auch: Der jährliche Sonnengott verbringt drei Tage in der Unterwelt, dann bringt ihn die ewige Mondgöttin (zum Vollmond) zurück (und sie dürfen endlich... zur Wintersonnenwende gibt's dann Nachwuchs).
Das ist doch ein Zeichen der Hoffnung, daß alles weitergeht.
In the meantime legten (vor allem die slawischen) Vorfahren (zunächst rot) bemalte Eier auf Gräber, um auf die Wiedergeburt geliebter Verwandter und Freunde zu hoffen. Eher südliche Vorfahren sahen in den Flecken des Mondes einen treuen Gefährten der Mondgöttin - einen Hasen, ein Tier welches früher wegen seiner Tapferkeit (! - nix hasenfüßig) und natürlich Fruchtbarkeit hohes Ansehen genoß.
Da ich ja nun auf dem Land lebe, und inzwischen schon ein paar mal echte Hasen gesehen habe, kann ich es auch nachvollziehen. Ein echter "Meister Lampe" ist schon was anderes als ein niedliches Karnickel.
Was Corona angeht frage ich mich, ob es wohl bald eher eine Geburtenschwemme gibt, weil es ja seit langem nichts besseres zu tun gibt, oder eher einen Einbruch, weil die üblichen Orte für Paarungsrituale seit Jahr und Tag geschlossen sind und Youpr0n Freiabos verschenkt hat... Wir werden es sehen, es bleibt spannend.