It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Hi Leute!

Hab ' meinen Laptop und PC auf Ubuntu bzw. Xubuntu 20.04 aktualisiert - nur laufen jetzt einige GOG-Spiele nicht mehr (bisher ADOM, NEO Scavenger).

Installation möglich, aber beim Start passiert gar nix. Ich habe schon die gängigen Lösungsansätze (32-bit Binärcode nachinstallieren, Mesa.Treiber aktualisieren) versucht - leider ohne Erfolg.
Der sehr nette GOG-Service (hi und danke, Matthias) konnte mir leider auch nicht helfen.
Das Problem ist wohl, dass besagte Spiele noch nicht das neue Ubuntu unterstützen.

Frage daher: kennt jemand von euch das Problem und hat eine Lösung gefunden?

Schon mal danke vorab!
No posts in this topic were marked as the solution yet. If you can help, add your reply
Was zeigt denn das Terminal an, wenn du ein Spiel startest?
Zyankali: Was zeigt denn das Terminal an, wenn du ein Spiel startest?
start.sh: 6: Bad substitution
start.sh: 8: source: not found
start.sh: 11: get_gameinfo: not found
start.sh: 12: get_gameinfo: not found
start.sh: 13: get_gameinfo: not found
start.sh: 32: define_option: not found
start.sh: 35: standard_options: not found

Keine Idee, warum der besagte Items nicht findet...
Edelstoffl: start.sh: 6: Bad substitution
Zeigt wenn ich dash (statt bash) verwende.

Was zeigt denn das Terminal an, wenn du eingibst:

$ bash start.sh
Edelstoffl: start.sh: 6: Bad substitution
JackknifeJohnson: Zeigt wenn ich dash (statt bash) verwende.

Was zeigt denn das Terminal an, wenn du eingibst:

$ bash start.sh
Running ADOM (Ancient Domains Of Mystery)
./adom64: error while loading shared libraries: libncurses.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

tja...
Das Problem hatte ich mit neoscavenger auch, da hier schlicht die 32 bit libs für Flashplayer fehlen (selbiges gilt auch für Monolith).
Man kann hier einiges nachlesen, jedoch fand ich keine aktuelle Version zum installieren mit der es funktionierte:

https://bluebottlegames.com/node/2830
https://bluebottlegames.com/node/1235

32bit only Spiele (besonders bei Flash) auf 64 bit Linux-Systemen mit nativen Installationsdateien zum laufen zu bringen wurde die letzten Jahre durch die Weiterentwicklung der Distros immer mehr zunehmend ein Problem, weshalb ich es diesmal aufgab und neoscavenger.exe mit PlayOnLinux installierte. Hat bei mir super funktioniert, trotz einigen Fehlermeldungen bei der Installation..

Ich glaube Wine wird auch weiterhin mit den aktuellen 32 bit-libs unterstützt.

Für mich war das das erste mal, dass ich PlayOnLinux verwendete und bin damit sehr zufrieden - falls ihr es gar nicht hinbekommt, die Lust verliert es mit der Native weiter zu probieren und die paar Resourcen für die Virtualisierung verkraften könnt, würde ich empfehlen es einfach mal zu probieren.
Post edited April 07, 2021 by nornelesh
nornelesh: Das Problem hatte ich mit neoscavenger auch, da hier schlicht die 32 bit libs für Flashplayer fehlen
Aus diesem Grund habe NEO Scavenger damals gleich nach Erscheinen wieder zurückgegeben. Flash war immer schon Dreckstechnologie. Eigentlich hätte ein Warnhinweis auf die Shop-Seite gehört: "Vorsicht, enthält Flash!" Spätestens ab 2010 war man sich einig, dass dieser Müll verschwinden muss.

Ich weiß, alter Thread. Aber ein schönes Beispiel, dass diese Seuche namens Flash leider immer noch grassiert.
Post edited April 08, 2021 by Count Leaves