It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Begleite Szymon, einen Jungen, der in einer postapokalyptischen Einöde aufgewachsen ist, und erkunde eine unterirdische Welt, in der sich slawische Mythologie mit retrofuturistischer Technologie vermischt. Paradise Lost ist jetzt auf GOG.COM mit einem Rabatt von 34% erhältlich, der bis zum 31. März 2021, 15:00 Uhr, gilt.

Bist du vom Zocken genauso begeistert wie wir? Dann melde dich für unseren Newsletter an, um über Neuigkeiten, neue Spiele und exklusive Rabatte informiert zu werden. Besuche den “Privatsphäre & Einstellungen”-Abschnitt deines GOG-Kontos, um dich jetzt anzumelden!
Ein Walking-Simulator.

Was mich persönlich skeptisch stimmt ist die schlechte deutsche Übersetzung, die sich bereits bei den Screenshots andeutet. Statt "Einschalten" und "Ausschalten" ein "Angängig" und "Widerrufen"? Als hätte jemand das englische "cancel" in Google-Translate eingegeben und nicht eine Sekunde an den Gedanken verschwendet, ob das erste Wort in der Vorschlagsliste wirklich die richtige Lösung ist.

Auch bewegt sich der Protagonist in den Let's Plays geradezu im Schneckentempo. Walking-Simulator hin oder her, das würde mich wahnsinnig machen. (Gottseidank kann man Videos auf Youtube in doppelter Geschwindigkeit abspielen.)

Zudem entsteht der Reiz einer alternativen Geschichtsschreibung (zumindest für mich) gerade dadurch, dass sie gut recherchiert, authentisch und plausibel ist. Dieses Spiel wirbt zwar mit dem Genre, ist tatsächlich aber ein reiner Mystery Thriller und lässt alle o.g. Aspekte vermissen.

Wenn man nicht in Recherche investieren will, wäre es nicht vielleicht sogar interessanter gewesen, eine rein polnische Verschwörung als Ausgangspunkt zu nehmen statt eines schlecht bzw. gar nicht recherchierten Dritten Reichs mit okkulten Experimenten? Die polnische Geschichte ist unverbraucht und vielen von uns weitgehend unbekannt - da hätte man eine Menge Interessantes rausholen können.

Ich hätte mir gewünscht, dass dies von der Erzählung her quasi eine Art Metro 2033 vor anderem geschichtlichen und kulturellen Hintergrund ist. Metro vereint geschickt das Genre der Alternativen Geschichtsschreibung mit einem Mystery Thriller vor authentischem Hintergrund in einer ebenfalls postapokalyptischen Welt. Paradise Lost stellt sich einer sehr ähnlichen Aufgabe scheint dieser jedoch weniger gewachsen zu sein.

Deswegen ist das Spiel nicht schlecht, gerade wenn man bedenkt, dass es das Debut des Warschauer Herstellers ist. Jedoch hätte man mit gleichem Aufwand und ein paar marginal anderen Designentscheidungen deutlich mehr aus der Thematik machen können.
Post edited March 25, 2021 by Nervensaegen
Hab es gekauft, der Preis ist fair und es interessiert mich.
avatar
kultpcgames: Hab es gekauft, der Preis ist fair und es interessiert mich.
Oh, super! Bitte erzähle mal, wie es so ist sobald es ausprobiert hast :)

Ich habe mir "nur" ein paar Let's Plays angeschaut, da kann der Eindruck ja trügen. Ein paar andere Meinungen wären schon super - die Kritiken auf der Shopseite sind ja auch eher durchwachsen.
avatar
kultpcgames: Hab es gekauft, der Preis ist fair und es interessiert mich.
avatar
Nervensaegen: Oh, super! Bitte erzähle mal, wie es so ist sobald es ausprobiert hast :)

Ich habe mir "nur" ein paar Let's Plays angeschaut, da kann der Eindruck ja trügen. Ein paar andere Meinungen wären schon super - die Kritiken auf der Shopseite sind ja auch eher durchwachsen.
Das würde ich gerne tun, muss aber gestehen das ich >850 Spiele auf meinem Stapel habe und nicht weiß wann ich dazu komme. Aktuell arbeite ich jede freie Minute an meiner Webseite. Sobald die Umstellung durch ist, werde ich endlich zum Daddeln kommen. Hinzu kommt das ich in der Regel 6 Monate warte bis ich ein Spiel anrühre. Meist ist das Spiel dann entsprechend gepatched und es macht mehr Spaß es zu spielen. Betatest- und Bug-Frust vermeide ich möglichst. :-)
avatar
Nervensaegen: Was mich persönlich skeptisch stimmt ist die schlechte deutsche Übersetzung, die sich bereits bei den Screenshots andeutet. Statt "Einschalten" und "Ausschalten" ein "Angängig" und "Widerrufen"? Als hätte jemand das englische "cancel" in Google-Translate eingegeben und nicht eine Sekunde an den Gedanken verschwendet, ob das erste Wort in der Vorschlagsliste wirklich die richtige Lösung ist.
In dem Punkt kann ich Dich beruhigen, hab gerade kurz mal die Konsolenversion angespielt und die restliche Übersetzung, wie z. B. von den Dokumenten und die restlichen Untertitel sind scheinbar tatellos.

Die von Dir gesagte Stelle habe ich schon entdeckt, und da ist die Beschriftung wirklich sehr suspekt, wobei andere in deutsch gehaltene Beschriftungen an Wänden alle korrekt sind.


Was mir ein bisschen negativ aktuell auffällt ist wirklich die Bewegungsgeschwindigkeit des Prodagonisten, selbst wenn man den "Sprint"-Button klickt, ist das ganz eimmer noch arg lahm.