Posted February 21, 2021
JanRobin: Genau ich würde lieber mehr code schreiben als mehr Texturen zu erstellen ;-) !
Ja, ich dachte Du meinst ich sollte irgendwelche Plugins verwenden, aber jetzt habe ich es verstanden. Allerdings brauchen all diese Programme immer soviel Einarbeitungszeit und da scheue ich mich oft vor. Ich versuche erst einmal das mit den Wegen mit Malprogramm + Code hinzubekommen. Im Grunde sind die Änderungen ja nicht so groß und wenn es mir gelingt diese Alphamasken mit gimp zu erstellen sollte eigentlich alles klappen.
Unity mit Sicherheit, UE nicht ganz so sehr. Es dürfte nicht lange dauern dich im material editor und dessen node-based graph interface zurecht zu finden. Wenn Du erstmal anfängst damit zu arbeiten, schaust du so schnell nicht mehr nach links oder rechts, weil es so einfach geht. Ich sage nicht dass es nicht sehr komplex werden kann, weil so extrem viel damit gemacht werden kann, eher geht es um die Einfachheit der Bedienung des ganzen. Das damit fantastische Sachen gemacht werden können, muss ich, glaube ich, auch nicht erwähnen! Hilfreich wäre Einzig, wenn schon Vorkenntnisse mit Autodesk's 3D Produkten gemacht wurden, die schon seit Ewigkeiten auf solche node-based Geschichten setzt. UE zu verwenden würde auch deshalb Sinn machen, weil C++, weil auch solche wie deine Spiele darin realisiert werden, weil es gratis ist. Gewisse Erfahrungen kannst Du auch von SFML mitnehmen und da anwenden. Ja, ich dachte Du meinst ich sollte irgendwelche Plugins verwenden, aber jetzt habe ich es verstanden. Allerdings brauchen all diese Programme immer soviel Einarbeitungszeit und da scheue ich mich oft vor. Ich versuche erst einmal das mit den Wegen mit Malprogramm + Code hinzubekommen. Im Grunde sind die Änderungen ja nicht so groß und wenn es mir gelingt diese Alphamasken mit gimp zu erstellen sollte eigentlich alles klappen.
Ich bin jedenfalls gespannt das Ergebnis deiner erneuten Mühen zu sehen. Wie sagt doch das deutsche Spruchtum: "Es kommt nicht auf den Hammer an, sondern wie man damit nagelt!" In diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg. :-)