It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Der vierte Teil der ikonischen Europa Universalis-Reihe erscheint am 23. November bei GOG! Wähle eine aus zahlreichen Nationen aus und schmiede dessen Schicksal mit unvergleichlicher Spielfreiheit.

Genre: Strategie
Inklusive:
○ Paradox-Launcher, den man manuell umgehen muss
○ gestrichene Multiplayer-Features, wenn man kein Galaxy verwenden will
○ einer Flut an teuren DLCs, wenn man das "komplette" Erlebnis haben will.

Danke, aber NEIN danke.
Ich freue mich auf das Spiel. Hab es mir letztens in einem Steam Sale gekauft, da ich mit Freunden zusammen spielen wollte. Da ich Steam verabscheue blieb es auch bei den 10 € und ich nutzte es bisher nur für den Multiplayer (wie bei jedem Paradox-Spiel muss nur der Host die DLCs besitzen. Andere Mitspieler können dann den Inhalt im MP mitnutzen)

Hatte noch zum Spass gesagt, das wenn es das Spiel auf GOG geben würde (wie Stellaris) ich alle DLCs kaufen würde :D

Tja dann soll es wohl so sein.

Schön das es den weg hier herfinden wird. Danke an GOG und Paradox.

Und wenn ich noch einen klitzekleinen Wunsch äusern dürfte....VICTORIA 3 ;)
Post edited November 04, 2022 by Teppicymon
Neun fucking Jahre nach Release... finally. Yeah Paradox. *roll*
springtoiffel: Inklusive:
○ gestrichene Multiplayer-Features, wenn man kein Galaxy verwenden will
○ einer Flut an teuren DLCs, wenn man das "komplette" Erlebnis haben will.

Danke, aber NEIN danke.
Das ist aber doch bei jedem aktuellen PDOX-Spiel so, oder? -_-
Post edited November 04, 2022 by schmoemi
Und DLCs für mehr als 400 €. Klar doch.
Ich habe mir heute Hearts of Iron III + DLC Collection und Europa Universalis III Complete + Collection Upgrade für 20,36 € gegönnt. Sobald Stellaris und E.U. 4 diese Preisregionen erreichen, bin ich dabei.

DLC Abzocke versuche ich tunlichst zu vermeiden.

BTW: Europa Universalis III "Complete" (!) ist ja auch eine Frechheit wenn so ein "Collection Upgrade" im Katalog auf der Lauer liegt. Nun bei den Preisen sind mit die Bezeichnungen dann aber auch egal, wenn man weiß was man bekommt.
kultpcgames: Ich habe mir heute Hearts of Iron III + DLC Collection und Europa Universalis III Complete + Collection Upgrade für 20,36 € gegönnt. Sobald Stellaris und E.U. 4 diese Preisregionen erreichen, bin ich dabei.

BTW: Europa Universalis III "Complete" (!) ist ja auch eine Frechheit wenn so ein "Collection Upgrade" im Katalog auf der Lauer liegt. Nun bei den Preisen sind mit die Bezeichnungen dann aber auch egal, wenn man weiß was man bekommt.
Als "Complete" rauskam war es das ja auch. Es war zu dem Zeitpunkt wohl nicht geplant noch mehr für EU 3 zu machen. Naja, letztenendes kamen sie dann aber doch noch mit "Heir to the Throne" ums Eck. Und als PDOX etwas später die Community gefragt hatte, für welche ihrer Spielereihen denn ein weiteres Addon gewünscht wäre hatte wohl (unerwarteterweise) das inzwischen eigentlich schon ziemlich angestaubte EU 3 das Rennen gemacht. Deshalb dann noch "Divine Wind" als 4. Addon. Danach gab es noch die "World Edition" (als Retail, soweit ich weiß) mit der man dann tatsächlich alles bekam.
Allerdings kann man im reinen Onlinevertrieb ja jederzeit alles ziemlich einfach und beliebig ändern. Also auch "Complete" Editions, die inzwischen gar nicht mehr "complete" sind einstampfen zugunsten von etwas Aktuellerem. Nun gibt es aber den Nachfolger schon seit neun Jahren. Lohnt sich für PDOX wohl nicht, da auch nur ein Fizzelchen Aufwand in den Vorgänger zu stecken...
Post edited November 04, 2022 by schmoemi
schmoemi: Allerdings kann man im reinen Onlinevertrieb ja jederzeit alles ziemlich einfach und beliebig ändern. Also auch "Complete" Editions, die inzwischen gar nicht mehr "complete" sind einstampfen zugunsten von etwas Aktuellerem.
Du sagst es
Post edited November 04, 2022 by kultpcgames
kultpcgames: Ich habe mir heute Hearts of Iron III + DLC Collection und Europa Universalis III Complete + Collection Upgrade für 20,36 € gegönnt. Sobald Stellaris und E.U. 4 diese Preisregionen erreichen, bin ich dabei.

Ich habe im April diesen Jahres EU4 + aller bis dahin erschienenen DLCs für 25,38€ bei Hunble Bundle als Ultimate Bundle für Steam erworben.

Daher habe ich genausowenig wie für Two Point Hospital einen Bedarf es hier nochmal zu kaufen.
Geht mir mit den meisten DLC-Monstern von Paradox und Co so.
Diese werden mir auf GOG viel zu teuer. Ich bekomme die DLCs häufig günstuger aus anderen Quellen und habe dann keinen Bedarf mehr mir das ganze nochmal zuzulegen, außer es erscheint hier als "Komplettpaket".
Samuraifox: habe dann keinen Bedarf mehr mir das ganze nochmal zuzulegen, außer es erscheint hier als "Komplettpaket".
Manche Spiele sind auch völlig uninteressant, sobald man sie einmal gespielt hat. Solche Titel brauche ich dann auch nicht mehr DRM-Frei. :-)
Ich freue mich auf den Release, aber bei all den DLCs wird es wohl kein Kauf am ersten Tag.
springtoiffel: Inklusive:
Da hat Stellaris, als es damit anfangen wollte, bei mir schon nen Block über die Firewall bekommen.

Jetzt heult der Launcher halt stetig rum, dass er nicht unpdaten kann oder keine Verbindung hat, ist mir aber herzlich egal.

Neben der Unity ist so eine Scheiße für mich wirklich der Hauptgrund, warum ich noch eine personal Firewall auf der Kiste laufen habe.
Ich will kontrollieren was raus geht.

Der integrierte Addon und Modmanager macht den Launcher jetzt aber nicht komplett verkehrt.
Mit der Firewall die zwischenhaut ist es nicht mehr anders als der Launcher von TES Oblivion.
Post edited November 05, 2022 by randomuser.833
Bezüglich der $400 EU4-DLC-Thematik: Man kann sich ja erstmal auf den essenziellen bzw von der Community empfohlenen DLC beschränken. Wenn man zB ein bisschen im Steam-Forum sucht, findet man dort schnell nützliche erste Hinweise welcher DLC zu bevorzugen ist. Beim groben überfliegen stechen eins zwei DLC hervor:

- Art of War
- Wealth of Nations

EU4 / DLC / Wiki: https://eu4.paradoxwikis.com/Downloadable_content

EU4 / DLC / Guide: https://www.pcgamesn.com/europa-universalis-iv/eu4-dlc-guide
Post edited November 05, 2022 by BertramBullig
Frakusune: Ich freue mich auf den Release, aber bei all den DLCs wird es wohl kein Kauf am ersten Tag.
Sowas kauft man wohl nur mit Rabatt. Sonst artet das zu sehr aus... -_-