InSaintMonoxide: Richard Feynman war glaube ich in der Untersuchungskommission wegen des Challenger-Unfalls.
mk47at: Ja. Und der letzte fehlende Teil?
Hallo mk47at,
Richard Feynman hat doch auch dieses unterhaltsame Buch von Anekdoten geschrieben (veröffentlicht):
"Surely You're Joking, Mr. Feynman" ("Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman" in Deutsch)
Im Teil 3 des Buches in den beiden Kapiteln "Los Alamos from Below" & "Safecracker Meets Safecracker" erzählt der Herr Feynman sehr amüsant, wie er sich neben der Mathematik auch mit seinen Kollegen in Los Alamos (Manhattan-Projekt) und Oak Ridge (Militärpersonal verschiedenen Ranges) vielerlei Scherze erlaubte, darunter auch das zum Teil unbemerkte Öffnen von deren Dokumentensafes, Schließfächern und dergleichen.
Zunächst wollte er eigentlich nur auf eine Sicherheitsschwäche im Umgang mit den hoch vertraulichen Projektunterlagen und deren Lagerung aufmerksam machen. Das führte dazu, daß er sich seine freie Zeit mit dem Öffnen von einfachen Bügelschlössern bis hin zu komplexen Kombinationsschlössern von Mosler Safes mit Drehknöpfen vertrieb. Er fand dabei nicht nur eine mathematische Lösung für die Eingrenzung der korrekten Zahlenkombination, sondern auch, daß viele Kollegen und Militärverantwortliche ihre geheimen Dokumtente in falscher Sicherheit wiegten, da sie entweder zu einfache, offensichtliche oder gar Werksvoreinstellungen als Kombination verwendeten!
Wie auch bei der Untersuchungskommission vom Challengerunfall vertrat Herr Feynman eine eher unorthodoxe Ansicht und machte diese in seiner eigenartigen Form deutlich.
Herr Feynmans Buch mit Anekdoten kann ich jedem empfehlen zu lesen. Viele seiner kleinen Geschichten sind sehr lustig und man braucht auch keine technischen oder physikalischen Vorkenntnisse!
Wenn das der 'fehlende Teil' Deines Rätselslösung ist, mk47at, dann würde ich InSaintMonoxide den vortritt fürs nächste Rätsel geben, da InSaintMonoxide Richard Feynman zuerst genannt hat.
(Wenn InSaintMonoxide es nicht möchte, dann überlege ich mir übers Wochenende ein neues Rätsel.)
Mit freundlichen Grüßen,
foxgog