Zeitwesen: GOG Galaxy habe ich gerade deinstalliert nachdem ich herausgefunden habe dass ich meine Open Office Dateien deswegen nicht mehr direkt öffnen konnte.
Wollte ich zuvor .doc dateien öffnen kam kurz das Ladezeichen und danach nichts mehr.
Konnte diese erst nach starten von OpenOffice unter Datei öffnen starten, aber nicht mehr per direktem doppelklick auf eine .doc Datei.
Habe Open Office dann neu installiert und auch das ging erstmal nicht allerdings mit einem Hinweis auf einen Gog Galaxy general prozess der hier wohl Dateien benutzte/blockierte.
Seitdem läuft Open Office wieder tadellos.
Schade, aber von daher lasse ich erstmal die Finger von GOG Galaxy
Wahrscheinlicher ist, dass der Virenschutz dazwischen gefunkt hat und das ganze nur eine Scheinkausalität war. Es ist nach deiner Beschreibung genau so gut möglich, dass die eigentlich Ursache für dein Problem auch Galaxy abgeschossen hat.
Ich selbst nutze LibreOffice und habe noch nie Probleme mit Galaxy gehabt. Ich wüsste nicht mal, was Galaxy mit .doc-Formaten anfangen sollte. Es kann genauso gewesen sein, dass Galaxy ausversehen als Standardprogramm zum öffnen eingestellt wurde und dann Galaxy natürlich abstürzen muss, weil es nichts mit dem Format anfangen kann. Dann liegt das Problem nicht an Galaxy, denn es hätte genau so gut jedes andere Programm sein können, welches keine .doc öffnen kann. Das ist natürlich nur eine Vermutung und konnte von mir nicht nachgestellt werden. Aber wenn Galaxy reagiert, wenn man eine doc öffnet, wüsste ich nicht warum er reagieren sollte.