toma85: […]
Es wird mittlerweile sehr viel ignoriert, weil die Mehrheit mittlerweile zu diversen Sachen einfach schweigt. Auch werden sehr viele Posts der Moderation gemeldet. Das hat aber nicht den Zustand des Forums verbessert. Der Grund ist diese Hartnäckigkeit.
Im deutschen Unterforum erkenne ich jetzt den schleichenden Zersetzungsprozess wieder, von dem man mir in PMs berichtet hat.
Deswegen finde ich eigentlich das Gegenteil besser. Die Mehrheit macht dieser Minderheit sehr deutlich zu verstehen, dass sie unwillkommen ist.
Mag ja alles richtig sein, dem stimme ich im Grunde auch zu.
Aber denkst du wirklich es ist der richtige Weg das Forum dafür zu opfern?
Wir führen hier sinnlose Grabenkämpfe, statt diese zu vermeiden.
In letzter Zeit gab es hier vermehrt Nutzer, die lieber andere von ihrer Meinung überzeugen wollten, statt es einfach dabei bewenden zu lassen.
Nur weil sie auf ihren "Prinzipien" bestanden haben.
Dabei ist es vollkommen egal, ob die eigene Meinung "richtig" oder "falsch" ist.
Darin steckt das Wort "mein". Denkt mal drüber nach. ;-)
(Das heißt allerdings nicht, dass man Themen wie Sexismus, Rassismus, etc. deswegen unter den Teppich kehren soll, im Gegenteil. Aber um so mehr ihr argumentiert, umso mehr gebt ihr auch selbst Nährboden für die Extremisten. Das ist der Fluch des Internets. Man gibt heutzutage jeder beknackten Ideologie ein "Forum")
So beginnt der Niedergang eines Forums, einer Subkultur.
Das ist der Inbegriff einer toxischen Community.
Und ich frage auch dich:
Ist dir deine "Mission" so viel wert, dass du dir dafür den eigenen Schwertarm abschlagen würdest?
Das ist doch paradox. Das ist wahnsinnig.
Ich sage nicht, dass man sich dem geschlagen geben sollte, aber manchmal hilft Feuer mit Feuer bekämpfen dann doch nicht. Auch wenn ich diese Ansicht öfter selbst mal vertrete.
Das klappt nur in lokal begrenzten Einzelfällen.
Hier hilft es eben nicht viel, weil wir nur dazu beitragen, dass unsere Community dadurch in die Belanglosigkeit abrutscht.
Daraus ist ein Flächenbrand geworden, der eben nicht mehr lokal begrenzt ist.
Wer am lautesten schreit, der sollte ungehört verhallen.
Die "Mehrheit" begibt sich nur auf das gleiche Niveau wie die Minderheit, statt dem erhaben zu sein.
Wer ist denn dann noch die "Minderheit", wenn alle plötzlich genau so laut schreien und der Inhalt praktisch der selbe ist?
Was macht ihr dann alle, wenn es diese Community, dieses Forum, auf Grund dieses toxischen Verhaltens nicht mehr gibt?
Richtig, das was jeder macht, der sowieso auf Krawall gebürstet ist. Sich das nächste Opfer suchen.
Deshalb gehen die Foren unter.
Deshalb bleiben die Nutzer, die das Verhalten der anderen nervt, einfach weg, statt sich das noch weiter anzutun oder daran "mit/entgegenzuwirken".
Wer sich mit Monstern umgibt...