morolf: Das mit den Blumentöpfen habe ich nie probiert, das Unanständigste, was ich gemacht habe, war in die Damentoilette im UNATCO-Hauptquartier zu gehen.
Ich habe Deus Ex erst vor zwei Jahren oder so gespielt und war ehrlich gesagt etwas enttäuscht...man hat ja eigentlich kaum Einflussmöglichkeiten auf die Entwicklung der Geschichte, da hatte ich mir irgendwie mehr an Möglichkeiten erhofft. Hätte aber wohl auch den Rahmen des Möglichen gesprengt.
Bzgl. Spielweise: Das kommt m.E. auch auf die Schwierigkeit an, auf dem "realistischen" Schwierigkeitsgrad kann man das m.E. nicht mehr als reinen Shooter spielen.
Insgesamt aber sicher ein sehr gutes Spiel, schade, dass die Nachfolger (die ich nicht gespielt habe) wohl allesamt das Spielprinzip eher verwässert haben.
Ja genau, die Damentoilette ist ein Klassiker ^^
Joa, jetzt so richtigen Einfluss hat man nicht, halt eher im kleineren Maßstab; ob z.B. der Gunther Hermann einen mag oder nicht, ob man direkte Befehle befolgt. Ansonsten sind die Einflussmöglichkeiten im Bereich der Spielweise, die Story sollte offenbar eher direkt erzählt werden.
Da gebe ich dir Recht, die Shooter-Spielweise funzt nur auf den unteren Schwierigkeitsgraden und da wie gesagt auch nur bis zu einem gewissen Grad. Aber ich finde das toll, dass man die Möglichkeit hat, zu ballern, wenn einem gerade nicht nach schleichen ist. Thief z.B. kann man als Metzelspiel vergessen, da
muss man schleichen!
Bezüglich Nachfolger: Deus Ex 2 war der erste Teil, den ich gespielt habe; das Ding fand ich damals genial und habe mir deswegen Deus Ex 1 geholt, was ich lange Zeit gehasst habe (was damit zu tun hatte, dass ich zu blöd für den 1. Level war). Seither habe ich DE2 nicht mehr gespielt, kann dazu also nix sagen. Human Revolution habe ich letzte Woche zum 1. Mal beendet und obwohl es wirklich deutlich anders als Teil 1 ist, fand ich es richtig gut. Aktuell sollte ich eigtl. Mankind Divided spielen, aber irgendwie bockt mich das nicht so richtig. Prag ist wirklich cool, aber insgesamt sind es mir zu viele Zwischensequenzen/Dialoge und die Steuerung ist
extrem schwammig, ich habe wirklich Schwierigkeiten beim Schusswechsel. Ach so und wenn man schon Questmarker im Spiel hat, dann sollten die einem auch die Navigation erleichtern und einen nicht verwirren. Die Questmarker treiben mich in den Wahnsinn!