kultpcgames: Ich wüsste keine lizenzierbare Engines die stark "optimiert" ist. Die Zeiten sind schon lange vorbei. Es schert auch keinen mehr, in Zeiten von ~8 Kernen mit >4 GHz, 32 GB Ram und Grafikkarten mit einer Leistungsaufnahme jenseits von Gut und Böse.
Würde das ganze Zeug mit dem Fokus auf Systemoptimierung produziert werden. so wie zu Assembler- und DOS-Zeiten, bräuchten wir je nach Art des Spiels vermutlich nur 30-50% der heutigen Systemleistung dafür. Dann hätten wir aber vermutlich nur 5-6 Spielveröffentlichungen pro Monat. Der Entwicklungsprozess wurde optimiert und das geht dann zu Lasten der Systemoptimierung.
PS: Die viel zu hohe Leistungsaufnahme und der zu hohe Anschaffungspreis sind die Gründe warum ich noch immer eine 1080er im Rechner habe. Wie schon mal im Forum erwähnt, läuft damit unter FHD bisher alles flüssig. Auch wenn es aktuell evtl. ein oder zwei Dutzend Spiele geben sollte, die meine Karte an die Wand fahren, bei tausenden von Spielen juckt mich das nicht.
Autsch...Diese Anspielung war echt gemein, das tut mir jetzt aber auch weh :-)
Tja, es geht nur noch ums Geld (Wie Immer), die Optimierung von Spielen und Programmen ist Zeitaufwendig und kostet Geld. Dann kommt wie bereits erwähnt die Immer Leistungsstärker werdende Hardware dazu, also Spart man sich diese ganze Optimierung, auch nach dem Motto der Dumme Kunde merkt das ja eh nicht.
Bei der Leistungsaufnahme von Highend Hardware braucht man mittlerweile ein eigenes Kraftwerk zuhause. Von den Preisen ganz zu Schweigen, die Teuerste RTX 5090 liegt bei 2800-3000 €. Dafür baue ich dir einen Kompletten und mehr als guten PC der Mittel - Oberklasse Inclusive 27 Zoll Monitor zusammen.
Und deine 1080 ist je nach Spiel etwa 15-20% Schneller als meine GTX 1660 Super, und mit der Konnte ich bisher alle Games in FHD Flüssig Spielen. Ich hätte meinen alten Rechner noch Aufgrüsten können, habe mich aber dagegen entschieden und mir einen Neuen zugelegt, hat zwar ein Jahr gedauert, aber egal jetzt hab ich wieder eine Zeit lang Ruhe, und die Leistungsaufnahme entspricht in etwa dem alten Rechner.