Samuraifox: Obwohl ich so die Games eigentlich umsonst bekomme, nutze ich die Collection eher zum Testen wie eine kostenlose Demo, um sie mir bei gefallen dann vorzugsweise bei GOG zu holen.
Genau so würde ich es auch machen. Ein Kollege macht das auch so mit PS+
Samuraifox: Zum Thema Bockschwer und Pixellook. Ich komme aus einer Spieleära, wo jedes einzelne Spiel auf die eine oder andere Weise so war. Pixellook (bloß damals noch die einzige Spielgrafik) und bockschwer. Man musste sich durchbeißen um den höchsten Highscore zu bekommen oder das Ende des Spiels zu sehen.
Das war aus 2 Gründen so. Grund 1: Die Spiele waren meist Homecomputernachbildungen der Arcadeautomaten, die aus dem Grund bockschwer waren, damit die Kunden viel Geld dalassen. 2. Arbeitsspeicher war ein seltenes Gut und viele Rechner hatten grad mal 1-16 KByte davon. Dort konnte man keine ausladenen Welten oder Level gestalten. Also war fast jedes Game so wie die Roguelikes heute: Prozedural generiert, bockschwer und mit Permadeath um genug Spielzeit zu bieten. Ob ihrs glaubt oder nicht, dass war trotzdem eine schöne Zeit an die ich mich gerne zurückerinnere und deswegen auch gerne solche Spiele spiele.
Spiele die andere hier nicht mal mit der Kneifzange anfassen: Roguelikes, Metrovanias, Soulslike oder wie im Fall von Moonscars eine Mischung aus beiden: Metrovania und Soulslike.
Du hast ja völlig recht damit. Aber damals war ich auch noch jung und hatte eigenartigerweise mehr Geduld für sowas. Könnte auch daran liegen, dass wir damals nicht viele Spiele hatten, im Gegensatz zu heute. Ich geniesse heute den Luxus, mir meine Spiele genau raussuchen zu können und da wähle ich meist den Weg des etwas geringeren Widerstandes. Ein Spiel, das vielleicht fordernd ist, aber nicht frustrierend. Ich will einfach nur noch abschalten und Spass haben, das Leben das ich habe, ist schon wirklich souls-like genug, ich brauche sowas einfach nicht.