schmoemi: Da dürften wohl die inzwischen fehlenden Filmlizenzen (oder generell die LotR-Lizenzen?) hauptausschlaggebend sein, denn man bekommt diese Titel ja nirgends, außer die Retail auf dem Gebrauchtmarkt, zu horrenden Preisen... :-/
Also selbst wenn EA diese Titel via GOG.com verkaufen wollen würde...
toxicTom: Das wäre was, wo GOG eventuell wirklich noch was reißen könnte. Die sind manchmal doch gut darin, Rechteinhaber (oft mit Community-Hilfe) an einen Tisch zu bringen und zu überzeugen, daß ein Release sich lohnen könnte. Siehe Bladerunner - damit hätte auch kaum einer gerechnet. Allerdings war da der Vorteil, daß da die Rechteinhaber schon wegen des neuen Films schonmal zusammenkamen.
Die LotR-Lizenz ist aber auch extra-schwierig. Dune ist wohl noch härter.
Die LotR-Lizenz wird vom "Tolkien Estate" verwaltet und muss dort erworben werden.
Die Lizenz von "Battle for Middle Earth" ist ausgelaufen. Deshalb ist das Spiel auch nicht bei EA-Origin.
Und nur zu Wucherpreisen, auf Ebay und Co erhältlich.
Die "Gaming-Lizenz" für "Der Herr der Ringe Spiele" ist aktuell (noch) in den Händen von WB's Gamestudio, was diese "Mordors Schatten FanFiction Lore-Vergewaltigung" verbrochen hat. (Nein, ich übertreibe nicht...Lore technisch gesehen ist das Vergewaltigung, was diese Spiele getan haben.)
Deshalb ist, wie ich informiert bin. Der Sachverhalt aktuell so.
Der Vertrag von WB sieht wohl so aus, dass die die Lizenz momentan "exklusiv" besitzen.
Wenn EA also "Schlacht um Mittelerde" re-releasen würde wollen.
Müssten sie die Lizenz von WB anmieten.
Sicherlich könnte man sich da einig werden, finanziell.
Aber die Frage ist, ob EA überhaupt dazu gewillt ist.
Kleiner FunFact, am Rande übrigens.
Es gab seiner Zeit schon einen riesigen Rechtsstreit und Stunk, zwischen NewLine Cinema und dem Tolkien Estate. Da es fragwürdig gewesen ist, ob NewLine (Filmlizenz) überhaupt das Recht dazu hatte.
Ein offiziell lizensiertes LotR Game von EA entwickeln zu lassen.
Weitere FunFacts.
Um sich abzusichern hat EA dann bei "Battle for Middle Earth" die Lizenz direkt beim Tolkien Estate erworben.
Und zwar Film und Buchlizenz.
Erinnert sich noch jemand an "War of the Ring"? Ebenfalls ein RTS Game, von denen die auch Battle Realms gemacht haben.
Das erschien 2003, vor "Battle for Middle Earth 1".
Der Entwickler hatte dafür die "Buchlizenz" direkt bei Tolkien Estate erworben.
Und wirklich nur die Buchlizenz. Deshalb erinnert das Spiel auch so null, an die Filme.
Was ich noch sagen wollte.
Das Tolkien Estate würde sicherlich keine Probleme machen, wenn EA sich mit WB einigen würde.
Die sind (meiner Erfahrung nach) recht gelassen, was Tolkien Lizenzen anbelangt.
Und dürften da noch gelassener geworden sein, nach dem Tod von Christopher Tolkien.
Sorry, für die lange Antwort. ^^