Samuraifox: Ich habe mich selbst zitiert, weil es inzwischen eine erfreuliche Entwicklung gab. Die Grafikkartenkarte die ich angestrebt habe ist inzwischen wieder auf 619€ gesunken. Also sogar noch 10 € unter dem Preis vor 2 Tagen.
Jetzt habe ich umgehend zugeschlagen bevor sie wieder im Preis steigt. ;)
TT_TT_TT_TT: Sehr schön! Aber Mist jetzt hatten wir 2 Posts ohne Meckern hier drinnen :D.
Na gut dann meckere ich weil ich mein Aufrüsten immer noch nicht gemacht habe und eigentlich vor ein paar Monaten beschlossen hatte auf die 4xxx / 7xxx Generationen zu warten aber gerade bei den jetzt fallenden Preisen fast schon wieder verlockt bin inbesondere weil ja auch völlig unklar ist wie der Markt und die Preise dann im Herbst aussehen
Grade das macht mir auch Sorgen, dass der Spuk dann wieder los geht. Insbesondere Scalper haben jetzt Blut geschmeckt. Die werden mal wieder bestehende Bestände zu Release aufkaufen, um sie dann teuerer zu verticken. Kann man ja an den Konsolen sehen, die für Miner gar nicht interessant sind.
Wenn NVidia/AMD/Intel nicht massiv Karten in den Markt pumpen, dann haben wir die gleiche Situation wie heute.
Außerdem gefällt mir die Tendenz so gar nicht, dass Grafikkarten immer uneffizienter werden. Auf sowas können wir uns bei der nächsten Generation schon jetzt einstellen:
https://www.youtube.com/watch?v=wKd08eUnhzU Dazu reizt mich an einer RTX3060Ti auch der Faktor DLSS ... Wenn die Leistung mal für natives Gaming reicht kann man auch auf DLSS zurückgreifen und hat wieder gute Leistung.
RT ist zwar ein nettes Feature, aber darauf kann man eben leicht verzichten.
Hätte meine GTX1080 DLSS-Unterstützung, wäre sie noch für ein paar Jahre gut.
*Genug Gemecker eingebaut hat* ;)